Tag 5: Asterix und Obelix Mottotag
- fkubeth
- 29. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Freitag, den 28.07.2023
(Kleine Info vorab: leider haben wir wirklich schlechtes Internet in unserem Haus, daher konnten bis jetzt noch nicht regelmäßig Tagebucheinträge hochgeladen werden. Das wird aber natürlich so schnell wie möglich nachgeholt, wenn möglich.)
Heute morgen wurden unsere Teilnehmer von lauter Musik und komisch verkleideten Leitern geweckt. Beim genaueren Hinsehen, kam dann heraus, dass gerade die Einwohner eines gallischen Dorfes durch die Häuser liefen, und zwar waren das: Asterix, Obelix, Verleihnix, Trubadix, Metusalix, Gutemine, Automatix, Majestix, Cosmetix und Falbala. Wer auch dabei war, aber eigentlich nicht zur Dorfgemeinschaft gehört, war niemand geringeres als Julius Caesar. Und um den drehte sich auch der gesamte Tag. Caesar hatte nämlich Miraculix entführt und die Gallier wollten ihren Druiden natürlich zurück bekommen...


Nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer in zehn verschiedene Gruppe eingeteilt, entsprechend der oben aufgezählten Einwohner des gallischen Dorfes. Die Aufgabe bis zum Mittagessen war, sich für die Gruppe ein Schild zu basteln, passende Kleidung entsprechend der Charaktere und einen Schlachtruf zu finden.
Nach dem Mittagessen (es gab Flädlesuppe, denn das kulinarische Highlight folgte am Abend) begaben sich die Gruppen in unterschiedliche Disziplinen.
An zehn verschiedenen Stationen à 20 Minuten mussten die Gruppen unter Beweis stellen, dass sie in der Lage dazu sind, den Druiden Miraculix (übrigens: immer, wenn wir den Namen hören, müssen wir an die Spaghetti "Miracoli" denken...) aus Caesars Gefangenschaft zu befreien. Bei den Disziplinen handelte es sich um (Hinkel-) Steinweitwurf, Gallierquiz, Songs erraten, Entchen angeln, Knobelaufgaben, Nägel in Holz hauen, Liebesgedicht schreiben, Armbänder basteln und Kuchen backen. Man muss sagen: alle schlugen sich sehr tapfer durch die Disziplin.
Dann folgte das kulinarische Highlight zum Abendessen: Spanferkel und dazu Krautsalat, Kartoffeln und Kartoffelpüree. Dazu hatten die Gallier draußen vor den Häusern eine lange Tafel aufgebaut, sodass alle beisammen sitzen konnten.


Nachdem alle satt waren, ging es in die letzten, finalen Disziplinen, in denen sich aber nur ausgewählte Teilnehmer gegen Caesar beweisen mussten.
Glücklicherweise konnte Caesar nach einem langen Tag besiegt und Miraculix befreit werden.

Am Abend folge noch eine tolle Party. Zum Abschluss des Tages und, um in den Geburtstag von Lennard rein zu feiern, der 14 Jahre alt geworden ist.
Happy Birthday Lennard!





Kommentare