top of page
  • AutorenbildFranzi

Tag 1: Zimmerschilder und A-Kaputt

03. Juli 2021


Unser erster richtiger Tag im Sommerlager startete erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück mit Brötchen, Müsli und Cornflakes... und sehr schönem sonnig, warmen Wetter. Nachdem wir ein paar grundlegende Sommerlager-Regeln besprochen haben ging es schon ans Zimmerschilder basteln, eine alte Tradition von uns. Jedes Zimmer gestaltet ein eigenes Zimmerschild, damit es für alle einfacher ist zu zuordnen, wer wo und mit wem ein Zimmer bewohnt. Heute Abend wird es noch eine Auswertung und jeweils einen Preis für das schönste Mädchenzimmer-Schild und das schönste Jungenzimmer-Schild geben. Wir sind gespannt, was dabei raus kommt.


Nach dem Mittagessen (Spaghetti Bolognese) haben wir uns alle in unsere Sportklamotten geschmissen und einige Runden A-Kaputt im angrenzenden Waldstück gespielt. Für dieses Spiel wird ein A benötigt. Dieses wird aus 3Stöcken auf den Boden gelegt.

Zu Beginn des Spiels werden zwei Wächter bestimmt, die ihre Augen schließen und bis 20 zählen. Währenddessen fliehen die Anderen und suchen sich Verstecke.

Das Ziel der Wächter ist es, die anderen "Entflohenen" durch ticken zurück ins Gefängnis zu bringen.

Gleichzeitig müssen die Wächter allerdings auch das A bewachen, damit dieses nicht von den Ausgebrochenen kaputt gemacht werden kann.

Wird einer der Entflohenen getickt, muss er sich in den festgelegten "Gefängnisbereich" setzten und kann nur wieder befreit werden, in dem die Geflohenen das A zerstören.

Das A darf allerdings im gesamten Spiel nur drei mal kaputt gemacht werden, danach bleiben alle Gefangene bis zum Spielende im Gefängnis.

Teilnehmer, die im Gefängnis sind dürfen das A nicht kaputt machen!

Ziel der Flüchtigen ist es, möglichst lange in Freiheit zu bleiben. Das Spiel endet, wenn die Wächter alle Entflohenen ins Gefängnis bringen konnten oder die vorher festgelegte Zeit abgelaufen ist. Sind alle entflohenen wieder im Gefängnis haben die Wächter ihr Ziel erreicht und gewonnen. Ansonsten siegen die Entflohenen.


Nach dem Abendessen steht "Mein Zimmer kann" auf dem Programmpunkt, wieder ein altbekanntes Spiel aus vergangenen Jahren. Hier bilden sich verschiedene Gruppen, zusammengesetzt aus den Zimmern. Es gibt verschiedene Spiele und kleine Wettbewerbe, die bewältigt werden müssen. Jedes Zimmermitglied muss in einem Spiel antreten und sich an anderen Zimmern messen. Vorher muss man einschätzen können, wie viel Zeit man zur Bewältigung der Aufgabe braucht. Wenn man seine Aufgabe in der ausgesuchten Zeit schafft, dann stehen die Chancen für einen Gewinn hoch.


Vor dem Einschlafen heute Abend wird es noch einen kleinen Abendimpuls geben, dann freuen wir uns alle auf den morgigen Tag, der ganz besonders werden wird.


Viele liebe Grüße an alle Familien nach Neuss senden wir aus Drouwen!





189 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page