top of page
  • AutorenbildFranzi

Tag 13: Märchentag

Donnerstag 08:10 Uhr. Freudige Kinderaugen als auf einmal Schneewittchen, Rotkäppchen, der Froschkönig und viele weitere Märchenfiguren in den Zimmern stehen.

Das hat einen Grund, denn nach dem Frühstück kündigen Rapunzel und der gestiefelte Kater den großen Märchenball am Abend an. Große Freude bei allen Teilnehmern. Doch sie haben nicht mit der Eiskönigen gerechnet, die kurzerhand einen Fluch auf den gesamten Märchenwald und den Märchenball legt. Also heißt es: der Märchenball muss gerettet werden.

Am Morgen werden alle Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gibt die Wassernixen, Einhörner, Werwölfe, Feen & Elfen, Hexen & Zauberer, Geister und Zwerge. Alle verkleiden sich entsprechend, denken sich einen Schlachtruf aus und gestalten das innere eines Schuhkartons mit einer Märchenszene. Außerdem sollen über den Tag hinweg eigene Sommerlager Märchen geschrieben werden.

Nach dem Mittagessen geht es dann auf Reise durch den Märchenwald. An acht unterschiedlichen Stationen müssen alle Gruppen Punkte sammeln. Außerdem kriegt jede Gruppe einzelne Buchstaben zugesteckt. Was es damit wohl auf sich hat? Neben Stationen wie „Blinder Froschkönig“ und „Rapunzel Turm bauen“, gibt es auch einen kleinen Crash Kurs im Disco Fox. Zum Abschluss des Nachmittags versammeln sich alle Gruppen auf der Wiese, um einen Staffellauf mit Einschränkungen gegeneinander zu laufen.

Dann kommt es zum großen Duell: Märchenwald vs. Eiskönigin, welches der Märchenwald eindeutig für sich entscheidet. Doch damit ist der Fluch noch nicht gebrochen. Es bedarf noch einem Spruch, um ihn zu lösen. Grübelnd sitzen alle Gruppen über ihren Buchstaben. Bis die Idee kommt: Vielleicht müssen wir uns zusammentun. Und so ist es. Mit dem Spruch „Abra Kadabra Fidibus Märchengetanze anfangen muss!!!“ wird der Fluch gebrochen.

Anschließend lädt die Küche zum großen Märchendinner, zu dem sich alle in Abendgarderobe schmeißen und in Begleitung kommen. Das Menü: Aperitif: Froschkönig 1. Gang: König Drosselbart 2. Gang: Der Fischer und seine Frau 3. Gang: Schneewittchen

Abgeschlossen wird der Märchentag mit dem großen Märchenball. Neben viel Tanz und Gesang, werden auch die Sommerlager Märchen vom Vormittag vorgestellt und die Gewinner einer geheimen Abstimmung präsentiert. In der Märchenumfrage wurden Gewinner u.a. in den Kategorien „Prince/Princess Charming“, „Märchen Pärchen“ und „Wassernixe“ gekürt.

Heute steht das Packen unserer Koffer im Vordergrund, bevor wir heute Abend nochmal in Erinnerungen an die letzten zwei Wochen schwelgen werden.



42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page